Liebe Freunde und Freundinnen des Himmels!

Das Kuratorium Wald als Eigentümerin des Areals Am Himmel mit dem Lebensbaumkreis Am Himmel organsiert seit 21. Jahren in Zusammenarbeit mit dem Verein der Vorarlberger Funkenzunft in Wien das Funkenabbrennen Am Himmel. Zu dieser beliebten Vorarlberger Brauchtumsveranstaltung des Funkenabbrennens – ein Fest zur Beendigung des Winters  – mit sensationellem Blick über die Bundeshauptstadt Wien kamen in den letzten Jahren stets mehrere Tausend BesucherInnen.

Für Sa. 21.3.2020 ab 17.00 Uhr haben wir zum 21. Funkenfest Am Himmel eingeladen. In Verantwortung für die Republik Österreich und für die Gesundheit der Menschen, haben wir uns entschlossen, das 21. Funkenfest Am Himmel am Sa. 21.3.2020 ab 17.00 Uhr abzusagen. Das durch größere Menschenansammlungen mit weit mehr als 1.000 BesucherInnen an einem Abend entstehende gesundheitliche Risiko erscheint uns derzeit weder einschätzbar noch vertretbar. Diese Entscheidung ist uns absolut nicht leicht gefallen, aber wir hoffen,  damit einen kleinen Beitrag zur Gesundheit der ÖsterreicherInnen leisten zu können.

Wir hoffen darauf, dass unser Funkenfest Am Himmel am Samstag, den  20. März 2021,  unter einem besseren Stern stehen wird.

Das Cafe Restaurant Oktogon Am Himmel bleibt weiterhin in Betrieb. Käsknöpfleessen und Feuerschale finden statt

Am Wochenende Samstag 21.3. und Sonntag 22.3.2020 von 11.00 bis 22.00 Uhr findet im Cafe Restaurant Oktogon Am Himmel das traditionelle Käsknöpfleessen – hausgemachte Käsespätzle mit dreierlei Vorarlberger Käse aus der Sennerei Schnifis – statt. Als kleinen Ersatz zum Abrennen des 12 Meter hohen Funken, entzünden wir ab 16.00 Uhr zwei Feuerschalen auf der Wiese neben dem Oktogon.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Herzlichst, Gerhard Heilingbrunner, Matthias Merth

Kuratorium Wald, 1080 Wien, Alserstrasse 37/16 , Tel.: 01/4065938

www.himmel.athimmel@himmel.at

Öffnungszeiten Cafe Restaurant Oktogon Am Himmel

Mittwoch bis Freitag von 12.00 bis 22.00 Uhr

Samstag, Sonntags und Feiertags von 11.00 bis 22.00 Uhr

www.himmel.athimmel@himmel.at

Funken 2020 Am Himmel

Sa., 21. März 2020 ab 11.00 Uhr

11.00 bis 22.00 Uhr
KÄSKNÖPFLE-ESSEN IM OKTOGON
Der Vorarlberger liebstes Gericht mit dreierlei Käse.
Bitte unbedingt rechtzeitig reservieren unter himmel@himmel.at.

16.00 – 20.00 Uhr
Zwei Feuerschalen auf der Terasse vor dem Oktogon Am Himmel

Tipp: Öffentlich anreisen! Linie 38 A (U4 Station Heiligenstadt – Am Cobenzl) wird verstärkt geführt!
Das Vorarlberger Funken-Fest in Wien erfreut sich großer Beliebtheit, die Besucherzahlen liegen bei bis zu 2.000. Parkplätze sind Am Cobenzl und Am Bellevue nur in geringer Zahl vorhanden. Die Funken-Veranstalter raten deshalb dringend, öffentlich anzureisen (U4 bis Heiligenstadt, dann mit der Buslinie 38 A bis zum Cobenzl, von dort sind es knapp 7 Gehminuten zum „Himmel“).

Tipp: Verbinden Sie den Funkenbesuch mit einer kleinen Wanderung !
Buslinie 39 A , dann 15 Minuten Wanderung über den Gspöttgraben zum Himmel, oder
Strassenbahnlinie 38 Endstation Grinzing, dann 20 Minuten Wanderung über die Himmelstrasse zum Himmel

Beachten Sie bitte die eingeschränkten Parkmöglichkeiten falls Sie doch mit dem Auto anreisen:

Impressionen