• 1080 Wien, Alser Straße 37/16
  • +43 1 406 59 38
  • himmel@himmel.at
Olivenbaum
You are here: Home \ Lebensbaumkreis \ Ihr Lebensbaum \ Olivenbaum

Der Olivenbaum (Olea europaea)

23.September

Charaktereigenschaften:
sehnt sich nach Harmonie, aufrichtig, heiteres Gemüt, vertrauenswürdig, verachtet das Oberflächliche.

Der Olivenbaum ist neben dem Feigenbaum un der Weinrebe die bedeutendste Kulturpflanze des Mittelmeerraumes. Wohlstand, Glück und Friede werden mit dem Olivenbaum in Verbindung gebracht.

Er wird bis zu 10 Meter groß, sein Stamm ist sehr kurz, die Äste drehen sich knorrig in die Höhe. Olivenbäume können bis zu 2000 Jahre alt werden.

Olivenbaum-Geborene versuchen Gegensätze auszugleichen, sehnen sich nach Harmonie und innerer Ausgewogenheit. Ihr lustiges Wesen, ihre aufrichtige Geradlinigkeit und ihre ruhige Ausstrahlung machen sie zu vertrauenswürdigen Partner. Als Lebensbaum des inneren Kreises steht der Olivenbaum am Tag des Herbstbeginns, als Symbol für Tages-und Nachtgleiche.

Seit Jahrhunderten wird Olivenöl in der Naturheilkunde verwendet. Dass der reichliche Genuss des ausgezeichneten Olivenöles und von Oliven sehr gesund ist, beweist die niedrige Herzinfarktrate von Menschen aus dem mediterranen Raum.
Den Sprechtext zum Olivenbaum anhören:

Folge mir in meinen silbrig-grünen Schatten. Mein Stamm ist nicht fantasielos gerade. Krumm ist mein schwarzer Leib und voll Kurven, die geheimen Gesetzen folgen.

Ich bin nicht fürs Oberflächliche. In meinen Wäldern ist Tiefe und Frieden. Ich bin der Friedensbaum. Südlich heiter verbreite ich Freundschaft und Vertrauen. Ich wachse sehr langsam. Ich werde sehr alt. Ich speichere Erfahrung und Weisheit.Meine Wälder begleiteten die uralten Kulturen Griechenlands und des ganzen Mittelmeerraumes. Olivenöl ist ältestes Nahrungs- und Heilmittel der Menschheit. Drum bin ich einer der vier Hauptbäume im Baumkreis, der auch Lebenskreis des Menschen ist.

Bist Du am 23. September geboren? Da sind im Jahreslauf Tag und Nacht gleich lang. Diese Harmonie deines Lebens! Horche in Dich! Spüre das Schwingen, genieße den Gleichklang im Kreis Deiner Lebensfreunde.

Bist du eine Oliven-Frau? Die wohlgerundete, herzhaft saftige, pikant erfrischende Olive – sie ist Dein Symbol und Vorbild.

Bist du ein Oliven-Mann? Vertraue der Zauberkraft meiner Früchte. Inzwischen weiß auch die moderne Wissenschaft: Ich bin Medizin für kranke und gesunde Herzen.