• 1080 Wien, Alser Straße 37/16
  • +43 1 406 59 38
  • himmel@himmel.at
Kastanie
You are here: Home \ Lebensbaumkreis \ Ihr Lebensbaum \ Kastanie

Die Kastanie (Aesculus hippocastanum)

15.-24.Mai & 12.-21.November

Charaktereigenschaften:
selbstkritisch, begeisterungsfähig, diplomatisch, Kampf zwischen Vernunft und Leidenschaft, Familienmensch, verlässlich.

Freistehende Rosskastanien haben ausladende und gerundete Kronen, die weit hinabreichen und werden bis zu 30 Meter groß. Sie ist nicht mit der Edelkastanie verwandt. Dies drückt sich in der Verschiedenheit ihrer Blätter, Blüten und Früchte aus. Die Rosskastanie wurde von den Türken auf ihren Feldzügen im 16. und 17. Jahrhundert in Europa verbreitet. Das dichte Blätterdach verbreitet ein Gefühl der Geborgenheit.

Kastanien-Geborene sind vorausblickende Persönlichkeiten und sind überaus selbstkritisch, weil sie sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind.

Wussten Sie, dass „Kastanien“ stets halten, was sie versprechen und dass auf sie immer Verlass ist? Wurden früher die Früchte der Rosskastanie als Kaffeeersatz in Notzeiten verwendet, so dienen sie heute als Futter für das Rotwild. Aus Rosskastanien wurde auch der „Kastanienleim“, ein gefragtes Klebemittel für Buchbinder, gewonnen.

Den Sprechtext zur Kastanie anhören.

Ich bin der Baum der Schönheit und Üppigkeit. Meine hochragenden Blütenkerzen entzünden in Deinem Herzen den Sinn für die Fülle des Lebens. Rosskastanie heiße ich, weil die Türken, die mich nach Europa brachten, mit meinen Früchten die Pferde fütterten.

Die Edelkastanie – botanisch gar nicht verwandt mit unserer Rosskastanie – wirkt äußerlich bescheidener. Herrlich sind Wanderungen im Süden durch die schon seltener werdenden Kastanienwälder.Die gebratenen Maroni sind Symbol für die Gemütlichkeit des Winters.

Bist Du im Mai geboren, zwischen dem 15. und 24., oder im November, zwischen dem 12. und 21., – so bin ich Dein Lebensbaum. Wir Kastanien stehen gerne nah beisammen. So bist Du, Kastanienmensch, ein verläßlicher Familienmensch.

Dein Charakter ist aus Vernunft und Gefühl maßvoll gemischt. Du bist verläßlich, Kastanienmensch, aber drum doch kein fader Zipf. Im Zentrum Deines Lebens steht Deine Familie, doch Du hast auch das Feuer der Leidenschaft.

Kastanienmensch, Du bist eine glückliche Mischung.