• 1080 Wien, Alser Straße 37/16
  • +43 1 406 59 38
  • himmel@himmel.at
Birke
You are here: Home \ Lebensbaumkreis \ Ihr Lebensbaum \ Birke

Die Birke (Betula pendula)

24.Juni

Charaktereigenschaften der Birkengeborenen:
maßvoll, fleißig, guter Gesellschafter, verlässlich, sorgsam, kreative Intelligenz, verströmt ein Gefühl der inneren Zufriedenheit

Zwei Birkenarten sind bei uns heimisch, die Hänge- und die Moorbirke. Bis in den Subarktischen Raum gibt es etwa 60 verschiedene Arten.

Die Birke gilt als der Frühlings- und Lichtbaum. Nicht nur, dass er selbst viel Licht braucht, verkörpert der trotz seiner Größe grazil wirkende Baum die Leichtigkeit des Erblühens und symbolisiert die Freude über die Natur und das unbändige Verlangen nach Freiheit und Erotik.

Birken-Geborene haben in ihrem Auftreten eine sympathische Art und werden gerne zu Gesellschaften eingeladen. Sie können Maß und Ziel haben, weil sie sehr besonnen sind.

Als Lebensbaum des inneren Kreises steht die Birke am Tag des Sommerbeginns, als Symbol für den längsten Tag. Die Birke kündigt die Mitte des Jahres an und steht am Wendepunkt zwischen Er-und Verblühen der Pflanzenwelt.

Neben der Nutzung des Birkenholzes, ist die Verwendung in der Medizin, vor allem Birkenblätterkuren und Birkensaft als Schönheitsmittel, hervorzuheben.

Den Sprechtext zur Birke anhören:

Ich bin der Baum des Lichtes. Schau mit den Augen, schau mit dem Herzen, schau auf meine helle Rinde, und schon zieht Freude in dein Herz. Schau auf mein hellgrünes Blätterkleid – und schon spürst Du: Von der Birke kommt sanfte Kraft, innere Gelassenheit, ein leises Wehen von künftigem Glück.

Ich bin die Birke – einer der vier Hauptbäume des geheimnisvollen Baumkreises der alten Kelten. Der Baumkreis ist auch ein Menschenkreis. Ohne Bäume kein Leben.

Bist Du am 24. Juni geboren? Dann fließt meine lichte Freude zu Dir besonders stark. Gib Dich hin, genieße mich.

Bist Du eine Birkenfrau? Ich gebe Dir meinen lateinischen Namen BETULA, voll Melodie, schwingend wie meine grüne Krone im Wind.

Bist Du ein Birkenmann? Lege einen Birkenzweig an die Tür Deiner Geliebten. Sei jung in jedem Alter, liebe in jeder Lebenszeit. Folge der Birke! Wer richtig liebt, wird wiedergeliebt – jetzt, oder bald, oder nach langem Warten. Mein Saft ist uraltes Heilmittel. Ich, die Birke, gebe dir Liebe, Gesundheit und Schönheit von innen.